Aero-Club Langenselbold

   

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Aero Clubs wieder coronabedingt in der Klosterberghalle statt. Jochen Wirth, für zwei Wahlperioden angesehener Vorsitzender des Vereins, stellt seinen Posten aus privaten Gründen zur Verfügung. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Stefan Frank, vielen bekannter Apotheker aus Langenselbold, fast einstimmig in die neue Position gewählt. Zur Wiederwahl stellte sich unser langjähriger Kassierer Stefan Sauerbier, auch er wurde mit Einstimmigkeit für seine Tätigkeit bestätigt.

Im Rückblick des scheidenden Vorsitzenden wurde deutlich, wieviel in sechs Jahren auf dem Flugplatz passiert ist. Gleich zu Beginn der Amtsperiode musste der Vorstand die schwere Niederlage vor Gericht umsetzen und die Rasengitterplatten, die der Verfestigung der Landebahn dienten, nach einer anonymen Anzeige wieder aus dem Boden entfernen. Danach galt es den teils veralteten Flugzeugpark umzubauen. So wurde eine Motorsegler wegen geringer Nutzung nach Japan verkauft und ein altgedienter Schulungsdoppelsitzer nach Brasilien verschifft. Zur gleichen Zeit wurde ein neues modernes Schleppflugzeug und ein Schulungsdoppelsitzer angeschafft. Viele zunächst nicht auffällige Maßnahmen wurden umgesetzt. Zum Beispiel erhielten etliche Segelflugzeuge neue Navigationsrechner, der Kontrollturm wurde renoviert und das Vereinsheim neu gestrichen.

Mit großem Beifall wurde Jochen Wirth für seine Tätigkeit gedankt. Die Mitglieder wünschen ihm für die private Zukunft alles Gute.


Schriftführer Jochen Zeller überreicht dem scheidenden 1. Vorsitzen ein Präsent des Vereins

 

Eine besondere Ehrung erhielt der 20-jährige Daniel Bannert von der Jugendgruppe, die ihn für sein Engagement im Verein im nächsten Jahr bei seinem ersten Segelflugwettbewerb finanziell unterstützen will. Zum Schluss wurde noch Joachim Becker für seine 50-jährige treue Mitgliedschaft im Aero Club Langenselbold geehrt.

Trotz den Auswirkungen der Pandemie hat der Verein eine stabile Mitgliederzahl und die fliegerischen Aktivitäten konnten auch vergangenen Winter gesteigert werden. So wurden von einigen Mitgliedern die winterlichen Starkwindwetterlagen zu Wellen-und Hangflügen am Thüringer Wald, dem Wiehengebirge, dem Odenwald, Pfälzer Wald und dem Schwarzwald genutzt. Ungeachtet dessen freut sich der Aero Club Langenselbold natürlich über jeden der Interesse an der Fliegerei hat und im Kinzigtal das Fliegen lernen will. Auch diesen Sommer finden wieder Schnuppertage statt um das Leben am Flugplatz kennzulernen.

Informationen hierzu gibt es auf www.AC-Langeselbold.de



Jugendleiter Jan Schäfer gratuliert Daniel Bannert zum "Jugendpreis 2.0"

 


Jochen Wirth überreicht Joachim Becker einen Hessischen Präsentkorb zum 50-jährigen Vereinsjubiläum