Aero-Club Langenselbold

   

7000 km im motorlosen Flug an fünf Flugtagen

Bereits im Winter haben sich die zwei Trainer Stefan Schreyer und Siegfried Samson entschlossen den Streckenflug im AC Langenselbold mit einem kompakten Lehrgang zu fördern. Nach dem Theorieteil mit Inhalten über Meteorologie und taktischem Know How zum Thema Überlandflug fand in der Woche nach Ostern der praktische Teil statt.

Bei besten Segelflugbedingungen konnten die acht Teilnehmer an fünf Tagen ihre ersten Erfahrungen im Streckensegelflug sammeln. Zunächst trainierten die Teilnehmer, die alle die Segelfluglizenz besitzen aber noch wenig über die Faszination des raumgreifenden Fliegens wussten, im Doppelsitzer mit den Trainern.

gruppenbild

Stefan Schreyer als ehemaliges Nationalmannschaftsmitglied und Europameisterschafts-teilnehmer und Siegfried Samson als dreifacher Deutscher Meister fungierten als Coaches, um den Piloten im Fluge die Besonderheiten beim Streckensegelflug zu vermitteln.

Zunächst lernten die Newcomer den Umgang mit den technischen Geräten zur Dokumentation Ihrer Flüge und die navigatorische Flugvorbereitung. Beim gemeinsamen Wetterbriefing erklärte Samson die Möglichkeiten das Wetter und den Flugraum optimal zu nutzen. Danach ging es an die Flieger und man flog gemeinsam Überland. Aufgrund der guten Wetterlagen konnten die Flüge bis in den südlichen Odenwald, in die Fränkische Schweiz und bis in das nordhessische Bergland ausgedehnt werden. Nach den ersten Erfahrungen im Doppelsitzer stiegen die Teilnehmer in die Einsitzer des Vereins um das Gelernte in eigener Regie unter Beobachtung der Trainer zu verbessern.

Strecken von über 350 km sind von den Piloten im Alter zwischen 17 und 59 Jahren in dieser Woche geflogen worden. Begeisterung bei den Teilnehmern kam auf als man erkannte dass man auch bei fast bedecktem Himmel durch umsichtiges Fliegen nicht gleich zur Aussenlandung gezwungen ist, sondern wieder Gebiete mit guten Bedingungen erreichen konnte.

So durchflog man eine komplett abgeschirmte Rhön bei leichtem Regen und gelangte bei Bad Hersfeld wieder in gutes Segelflugwetter und konnte weiter fliegen. Auch die Erfahrung einer Aussenlandung kurz vor Langenselbold wurde gemacht als der Endanflug vom Trainer zu optimistisch eingeschätzt wurde.

janus acker
Die gemeinsame Rückholaktion hat allen viel Freude bereitet. Welche Möglichkeiten im Streckenflug bestehen zeigte Samson am letzten Übungstag als er im Teamflug mit Andreas Hufnagel von Rothenburg ob der Tauber nach Langenselbold eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 135 km/h erzielte. Markus Grabs konnte am Donnerstag in einem Flug gleich alle Bedingungen für die Silber C erfüllen. Ebenso erreichte Jan Hendrik Schäfer mit 256 km alle Bedingungen für das Leistungsabzeichen. Philipp Kirchner und Andreas Hufnagel erflogen sich mit FAI-Dreiecken über 300 km Gold-C Bedingungen und einen Streckenflugdiamanten.

Hierauf sind die zwei Ausbilder natürlich besonders stolz. Alle Newcomer waren mit Begeisterung dabei und sind nun hoffentlich vom Überlandflugfieber gepackt.

Hier die Aufnahmen von Damien Roberts