Aero-Club Langenselbold

   
Am 30.08.2008 fand der Jugendvergleichsfliegen-Vorentscheid in Vielbrunn statt.
Bewertet werden drei Platzrunden, welche möglichst präzise zu fliegen sind. Diese beinhalten verschiedene Übungen und sollten mit einer genauen Zielfeldlandung vollendet werden .
Am 30.08.2008 fand der Jugendvergleichsfliegen-Vorentscheid in Vielbrunn statt.
Bewertet werden drei Platzrunden, welche möglichst präzise zu fliegen sind. Diese beinhalten verschiedene Übungen und sollten mit einer genauen Zielfeldlandung vollendet werden.

Ziellandung Ka6

Am Freitagabend sind wir am Flugplatz in Vielbrunn angekommen, um die Einweisungsstarts durchzuführen. Diese dienen dazu, den Teilnehmern die Platzgegebenheiten zu erläutern und auf Besonderheiten aufmerksam zu machen.
Am Vorentscheid in Vielbrunn nahmen 23 Teilnehmer teil, wovon wir mit sechs Langenselboldern antraten. Die anderen Teilnehmer kamen aus Vielbrunn, Zellhausen und Giessen. Wie sich schon am Freitagabend herausstellte, war der Platz nicht der Einfachste, da nur in eine Richtung, leicht bergauf, gelandet werden konnte. Am Samstag, als die Wertungsflüge stattfanden, hatten wir Ost-Süd-Ost Wind und mussten daher gegen den Wind, Richtung Süden starten und mit leichtem Rücken- sowie mäßigem Seitenwind Richtung Norden landen. Die Durchführung der drei Durchgänge erfolgte problemlos.
Am Samstagabend fand dann auch gleich die Siegerehrung statt. Wir waren der Meinung, sehr gut abgeschnitten zu haben, was sich letzten Endes auch bestätigte. Die ersten acht Teilnehmer qualifizieren sich für den Hessenentscheid, also die nächste Stufe. Als nächstes folgt dann der Bundesentscheid.
Nach dem Verkünden der hinteren Plätze waren wir sehr gespannt, da noch niemand von uns genannt wurde und wir somit schon mal weiter vorne liegen mussten.

Letztendlich erreichten wir folgende, hervorragenden Platzierungen:


(v.l.n.r.): Christian Franz (3), Christian Westphal (12), Philipp Kirchner (1), Nico Lißmann (9),
Florian Lehnebach (10), Ananda Wiegandt (5)


Aufgrund des Flugtages in Langenselbold am 6. und 7. September 2008 verzichteten die drei Qualifikanten auf ihre Teilnahme am Hessenentscheid und ließen die Nächstplatzierten nachrücken.